Informationen

Herzlich willkommen auf den Internet-Seiten der Musikkapelle d‘ Wadlbeißer aus dem 2.000-jährigen historischen Regensburg!

Hören Sie gerne traditionelle bayerische Volksmusik?
Singen Sie gerne zu bayerischen Wirtshausliedern?
Tanzen Sie gerne bayerische Volkstänze?
Gefällt Ihnen die lebendige Spielweise bayerischer Volksmusikgruppen?

Dann sind Sie hier bei uns eindeutig richtig!

Wir, d‘ Wadlbeißer, sind eine bayerische Wirtshaus- und Tanzbodenkapelle aus Regensburg, die traditionelle, bodenständige und von Generation zu Generation überlieferte bayerische Volksmusik, speziell aus der Oberpfalz, spielt und singt.

Ja, Sie haben richtig gelesen, wir singen auch dazu. Wichtig ist uns dabei vor allem, dass unser Publikum mitsingt. Und das kann es auch mit den eingängigen Texten der Oberpfälzer Wirtshauskultur. Viele Beispiele davon finden Sie, wenn Sie den Link Liedtexte (s. Links, links außen) anklicken, ebenso aber auch auf unseren CDs (s. Link CDs). Beispiele für unsere Musik, modern gesagt unseren "Sound" (MP3-Fomat) finden Sie im Link Demostücke. Oder Sie werfen einen Blick auf eines unserer Videos.

Da wir auch auf den Tanzböden der Oberpfalz unterwegs sind, spielen wir selbstverständlich bayerische Figurentänze, die wir unseren Gästen bei unseren Auftritten, nicht nur bei Volkstänzen, sondern auch auf Geburtstagen und Hochzeiten, immer gerne erklären, vortanzen und auch tanzen lassen.

Viele Auftritte durften wir bereits vor internationalem Publikum bestreiten. Bei den Deutschen Botschaften in Teheran (Iran) und Chisinau (Moldawien) waren wir eingeladen, den Tag der deutschen Einheit musikalisch zu umrahmen. Gerade hier konnten wir feststellen, wie völkerverbindend Volksmusik sein kann. Daher bieten wir einen variablen kulturell-musikalischen Streifzug durch Bayern in Englisch an.

Feststellen konnten wir bei unseren "internationalen Auftritten", dass bayerische Musik und bayerischer Volkstanz bei Gästen aus allen Kontinenten und Kulturkreisen hervorragend ankommt. Selbst "Mitsingen" ist für Japaner, Franzosen, Mexikaner, Chinesen, Südafrikaner, Moldauer, Italiener, Kanadier usw. kein Problem.

Unsere Art und Weise des Musizierens und Singens benötigt keine Verstärkeranlage und keinen Strom. Wir spielen, modern formuliert "unplugged". Verstärkeranlagen sind bei uns äußerst unbeliebt – man kann sich ja sonst nebenbei nicht mehr unterhalten.

Unser Motto ist: "d'Wadlbeißer spielen überall, auch bei Strom- und Lichtausfall"

Für Wirte unserer bayerischen Heimat ist diese Art des Musizierens und vor allem auch unser Repertoire sehr interessant. Gewährt es ihnen doch die Möglichkeit, anstatt einem an seinen Standort gebundenen Alleinunterhalter gleich eine ganze flexibel in allen Räumen einsetzbare Musikgruppe bei ihren Festivitäten auftreten lassen zu können. Dazu spielen wir auch noch "GEMA-freie" bayerische Musik. Eine Rechnung der GEMA muss daher nicht zusätzlich bezahlt werden. Dies wird ein Alleinunterhalter nicht garantieren. Deswegen gibt es bereits viele Wirte von Gasthäusern in und um Regensburg, die uns schätzen und immer wieder gerne zu Bieranstichen, Oktoberfesten, Kirchtagsfesten, Tänzen usw. einladen.

Noch kurz zu uns:
Gegründet wurde unsere Musikgruppe im März 1996. Seitdem hatten wir bereits zahlreiche Auftritte, z. B. im Bayerischen Fernsehen, im Regionalfernsehen TVA Ostbayern, im Nordbayernradio Radio Ramasuri, Volksmusikspektakel Drumherum in Regen (BR Bühne), auf Messen und Ausstellungen (EXPO REAL, München, DONA, Regensburg), auf Bürgerfesten, Tanz- und Hotelschiffen, Galaabenden, internationalen Jugend- und Clubtreffen, auf Stadt- und Dorffesten, bei Festivals, Jubiläen, Geburtstagen und Hochzeiten
Vor allem auch bei den "musikantenfreundlichen Wirtshäusern" sind wir weit und breit gefürchtet.

Gespielt wird in zwei Besetzungen: für kleinere Anlässe die Klarinettenmusik (Klarinetten, Steirische Harmonika, Akkordeon, Kontrabaß oder Tuba), ansonsten die Tanzbodnmusik (Klarinetten, Steirische Harmonika, Akkordeon, Trompete, Tenorhorn, Tuba).

Wir versuchen auch immer wieder, die Besetzung der jeweiligen Veranstaltung entsprechend anzupassen. Gespielt werden Polkas, Landler, Walzer, Rheinländer, Mazurkas, Galopp‘, Schottisch‘, Märsche, Bairische (Zwiefache), Boarische und Figurentänze wie z. B. die Sternpolka, d‘ schöi Marie, Kikeriki etc., jedoch keine volkstümliche Musik à la Musikantenstadl – Moik, Mross, Silbereisen & Co.

Diejenigen, die es nicht glauben können, dass unsere Art der bayerischen Volksmusik lebendiger und mitreißender ist, als die volkstümliche, auf Kommerz ausgerichtete „Fernseh-Volksmusik“ ist herzlich dazu eingeladen, uns auf einer der im Link Veranstaltungen aufgeführten öffentlichen Auftritte zu besuchen.

Probieren Sie es ganz einfach aus und lassen Sie sich überraschen!